Tagesrätsel Nr. 6:

Unser Weg führt uns heute:

in eine Stadt an der Saale

Eine einzigartige Aussicht, an der man sich ergötzen kann, erhält man, wenn der Blick vom Fluss nach oben wandert und unser gesuchtes Gebäude vor sich sieht.

Hinter Jahrhunderte alten, massiven Mauern, erahnt man die Geschichte dieses an der Straße der Romanik befindlichen Prachtwerks menschlicher Baukunst. So dienten das Gebäude und dessen wilde Natur als Inspirationsquelle für bekannte Dichter des 18. und 19. Jahrhunderts.

Rund siebenhundert Jahre zuvor, wurde das Bauwerk von Kaiser Otto I. übereignet – und das ausgerechnet an die (heutige) „Konkurrenzstadt“. Schlimmer noch, verlor es seine umfassende Bedeutung, nachdem ein anderes, ähnliches Bauwerk in derselben Stadt fertiggestellt wurde. Trotzdem, oder gerade deswegen, findet insbesondere die Kunst hinter den alten Mauern statt und das bis heute. So werden dort seit vielen Jahrzehnten junge Menschen in diversen Künsten ausgebildet.

 

Die heutige Lösung hat 22 Zeichen.

Der heutige Lösungsbuchstabe steht an der 7. Stelle des Lösungswortes.

Der Lösungsbuchstabe steht an der 6. Stelle des Gesamtlösungswortes.