Tagesrätsel Nr. 5:

Unser Weg führt uns heute:

in eine Hansestadt

Das gesuchte Gebäude befindet sich oberhalb  der Stadtinsel und blickt auf einen bekannten Nebenfluss der Elbe. Der Ort selber, an dem es sich befindet, wurde vor mehr als 1000 Jahren von einem der berühmtesten Kaiser Otto I. zum Bistum ernannt.

Der Bau des gesuchten und im romanischen Stile erschaffenen Gebäudes, wurde rund zweihundert Jahre später um 1279 begonnen. Wenige Jahrzehnte darauf, fiel es jedoch den Flammen zum Opfer. Der Wiederaufbau erfolgte, dem Zeitalter entsprechend, im gotischen Stil – so wurden aus den einstmals runden Formen, dem Baustil geschuldet, spitz zusammenlaufende.

Einige Jahrhunderte später fand der Barock Einzug in die Gestaltung der Innenräume, bevor es zu guter Letzt, gar ein Teil mit einem Gebäudeabschnitt aus Backstein erweitert wurde. Bis heute zählt es somit zu den ältesten Backsteingebäuden in der Region und darüber hinaus. Seit einiger Zeit, findet jedes Jahr im Juni, ein großes Fest statt und lässt das Mittelalter wieder aufleben.

 

Die heutige Lösung hat 11 Zeichen.

Der heutige Lösungsbuchstabe steht an der 6. Stelle des Lösungswortes.

Der Lösungsbuchstabe steht an der 8. Stelle des Gesamtlösungswortes.